Wie ich meine erste eigene WordPress-Erweiterung erstellt habe

Warum?

Alles begann Mitte Januar 2024, als ich für eine auf WordPress gehostete Webseite einen Verfügbarkeitskalender anzeigen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass ich hierfür eine echte WordPress-Erweiterung erstellen werde.

Ich habe früher schon in der WordPress-Entwicklung geschnüffelt und mir Artikel und Bücher dazu angeschaut aber es kam nie zu einer funktionstüchtigen selbstgemachten Erweiterung. Dies sollte sich nun ändern.

Da ich eine schnelle Lösung für das Problem benötigt habe, erstellte ich ein neues Verzeichnis auf der Domain und erarbeitete so schnell wie möglich einen Kalender, der die gesperrten Tage anzeigt, um diesen dann mit einem „iframe“-Element auf WordPress einzubinden. Später, als ich das Aussehen und die Haptik des Kalenders ändern wollte, stellte sich heraus, dass diese Methode auf längere Zeit gesehen, unpraktisch, unprofessionell und schlicht nicht nutzbar ist.

Der verfluchte Kalender liess mir keine Ruhe und ich wäre nicht ich, wenn ich mein Problem nicht ordnungsgemäss lösen würde.

Meine erste WordPress-Erweiterung

Nach stundenlanger Recherche und Tagelangem herumpröbeln gelang es mir schlussendlich eine einfache Erweiterung für WordPress zu erstellen.

Nun, die Erweiterung konnte zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts. Man konnte sie lediglich aktivieren und deaktivieren aber dennoch empfand ich ein Gefühl der Zufriedenstellung, als ich mit der De- und Aktivierungsfunktion herumspielte. Dies gab mir die Motivation mit der Entwicklung fortzufahren.

Mit der Zeit war ich mit der Erweiterung so weit, dass ich sie auf GitHub hochlud. Ich plane sie mit der Zeit auch zu veröffentlichen aber im Moment ist der Quellcode eine Katastrophe und muss stark überarbeitet und verschönert werden. Wenn ich so weit bin, aktualisiere ich diesen Beitrag und veröffentliche den gesamten Quellcode.

Hallo BookMe?!

BookMe; der unüberlegte Name meiner allerersten WordPress-Erweiterung. Warum unüberlegt? Tja nach tagelangem programmieren ist mir aufgefallen, dass dieser Name gar nicht zur Erweiterung passt. Das bedeutet, dass ich irgendwann in jeder Zeile, indem der Name vorkommt den alten Namen durch den neuen ersetzen muss. Stand heute, kommt der Name 228 mal vor.

Nichts desto trotz steht das Grundgerüst meiner Erweiterung und ich bin stolz sie zeitnah zu präsentieren.